Geschichte

"Seit der Gründung vor über 10 Jahren freuen wir uns, dass der Fortbestand des Vereins und damit die Unterstützung unserer Kinder in den Rochlitzer Schulen gesichert ist."

Entwicklung des Vereins - zur Gründungsgeschichte

Unser Förderverein wurde Ende des Jahres 2003 gegründet. Die damalige Schulleitung beider Rochlitzer Schulen,

Frau Steinert und Frau Schüßler, und der Elternrat entwickelten in der Wahlversammlung die Idee zur Gründung eines Fördervereins. Mit Blick auf einige Schulen, die damals schon einen Schulförderverein hatten, wurde im Elternrat über die Möglichkeit der Schaffung eines solchen Vereins diskutiert.

Frau Naumann, die damals Vorsitzende des Elternrates der Schule war, erklärte sich bereitet, den Schulförderverein als Vorsitzende ins Leben zu rufen. Mit der Gründung des Vereins sollten die Belange der Grund- und Mittelschule auf andere Art und Weise als bisher unterstützt werden. Zusätzliche Freizeitangebote und Projekte könnten gefördert bzw. ins Leben gerufen werden. Der Verein sollte auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu vertiefen.

Aber so einfach war das mit der Vereinsgründung dann doch nicht.

Viele rechtliche Dinge sind vorab zu bedenken, eine Satzung musste erstellt werden und die juristische legitime Gründungsroutine musste eingehalten werden. Frau Naumann holte sich Frau Kyas als ihre Stellvertreterin, und Frau Seidler, als Kassenwärtin, mit ins künftige „Vorstandsboot“. Seitens der Mittelschule, war Frau Lungwitz aktiv am Gründungsprozess beteiligt. Herr Stäbler stand dem entstehenden Verein damals in rechtlichen Angelegenheiten und auch später immer noch uneigennützig zur Seite.

Mehr noch, plötzlich, kurz nach der Gründung, bekam unser Förderverein eine völlig neue Rolle. Es begann die Zeit der staatlich geförderten Ganztagsangebote. Das Besondere, nur Schulen, die zu diesem Zeitpunkt einen Förderverein hatten, konnten GTA damals nutzen. Insbesondere Frau Lungwitz, die 2004 noch als Lehrerin an unserer Mittelschule tätig war, setzte sich sehr zielstrebig dafür ein, dass unsere beiden Schulen, geförderte Arbeitsgemeinschaften und Projekte nutzen konnten. Unsere Schulen waren durch unseren Verein Vorreiter in Sachen Ganztagsangebot.

In den folgenden Jahren wurde dann das Ganztagsangebot nicht mehr über Vereine geführt, es sollten ja alle Schulen, auch die ohne Schulförderverein, das GTA nutzen können. Die Schule und die Stadtverwaltung bekamen in der Folge die Kompetenzen dafür. Wettbewerbe in Grund- und Mittelschule (heute Oberschule), Unterstützung bei Projekten, die Verwaltung von Sponsorgeldern usw. waren zunehmend die Aufgaben des Fördervereins.

Frau Naumann und Frau Kyas arbeiteten 12 Jahre engagiert an der Vereinsspitze.

Frau Seidler war fast 10 Jahre für die Vereinsfinanzen zuständig, bis sie dann 2011 ihre Funktion als Kassenwart an Frau Gerstenberger abgab.

Unser Verein hat nur eine „Geschichte“, weil es viele engagierte Mitarbeiter im erweiterten Vorstand gab.

Zu erwähnen sind hier Frau Schüßler von der Mittelschule, die unser 1. Zirkusprojekt 2012für beide Schulen hervorragend vorbereitete; des weiteren auch Frau Rausch und Herr Wünsch. Die Grundschule vertraten lange Jahre aktiv als engagierte Mitglieder im Vorstand Frau Rössing, Frau Deitert und Frau Gaudlitz. Aus der Elternschaft waren und sind Frau Claus und Frau Gerstenberger sehr lange im erweiterten Vorstand.

Nach der "Stabsübergabe" des Vorstandsvorsitzes und seiner Stellvertretung Ende des Jahres 2015 wollen wir den Verein und seine Aufgaben weiterhin mit den nachkommenden Eltern der Schüler beider Schulen erhalten.

Über den Förderverein

2003 aus einer engagierten Elternschaft gegründet,die damals das GTA an den Schulen ins Leben riefen, was ohne einen Förderverein nicht möglich war, besteht der Förderverein der Grund- und Mittelschule Rochlitz heute aus über 70 Mitgliedern, die die Rochlitzer Schulen und dessen Schüler als Gemeinschaft in den Belangen des Schulalltages und darüber hinaus unterstützen.

Kontakt bei Fragen und Anliegen

Ulrike Gabriel